Rezept | Houjicha Apfel Muffins

Was ist eigentlich Hōjicha/Houjicha  焙じ茶 ?

Hōjicha/Houjicha  焙じ茶 ist gerösteter Grüntee aus Japan.

Durch das Rösten der Teeblätter ändert sich das Geschmacksbild vom frischen Grüntee zum leicht nussigen Houjicha. Für diesen Prozess werden Teeblätter minderer Qualität verwendet, da durch das Rösten die gesunden Eigenschaften des Grüntees sehr stark reduziert werden. Der fertige Houjicha enthält kaum Koffein und ist durch weniger Säure äußerst magenfreundlich. Aus diesem Grund kann er von Kindern und älteren Menschen ohne Bedenken getrunken werden. Er ist also ein super Alltagstee!

 

Für die Muffins brauchen wir allerdings keine Teeblätter, sondern den Tee als Pulver. Dieses kann man entweder schon fertig kaufen oder mit einem Mörser oder einer Kaffeemühle selbst herstellen.

Rezept | Houjicha apfel Muffins

Schwierigkeitsgrad |  leicht

Gesamtzeit             |  30 Minuten

Zutaten

4 TL    Houjicha-Pulver

(Meine Empfehlung* Keiko)

 

180 g  Butter (weich)

240 g  Dinkelvollkornmehl (gesiebt)

250 g  Apfelmark

1-2     Äpfel (je nach Größe)

4        mittelgroße Eier

50 g   Kokosblütenzucker oder 80g Erythrit

1        Päckchen Weinstein Backpulver

1        Prise Salz 

 

mind. 4 EL gehackte Haselnüsse oder Mandelsplitter (je nach Geschmack) als Topping

 

12  Papier-Muffin-Förmchen

Muffin-Blech

* unbezahlte, nicht beauftragte Werbung.

 

In Deutschland gibt es kaum Alternativen zum Houjicha-Pulver von Keiko. In manch guten, japanischen Feinkostläden kann man Houjicha-Pulver aus Japan kaufen. Das Pulver von Keiko, wird in Deutschland gemahlen.


Zubereitung

1| Backofen auf 175° Ober- Unterhitze vorheizen.

 

2| Butter in Würfel schneiden und weich werden lassen. Sobald sie weich ist, kann sie mit dem Rührgerät cremig gerührt werden. (Empfehlung 3 Minuten Rührzeit)

 

3| Äpfel nach Belieben schneiden und für später aufbewahren.

 

Ich habe verschiedene Schnittarten ausprobiert und mag die Kombination von kleinen Apfel-Stiftchen aus der Reibe und größeren Apfel-Würfeln am liebsten.

 

4| Erst die nassen Zutaten zur Butter hinzufügen: Das Apfelmark und die Eier nacheinander mit der Butter verrühren.

 

 

5| Trockene Zutaten Dinkelmehl, Houjicha-Pulver, und das Backpulver erst sieben und anschließend mit der nassen Masse (von Punkt 4) vermengen.

 

6| Das Ganze mit Kokosblütenzucker oder Erythrit und einer Prise Salz abrunden und zu einem homogenen Teig verrühren.

 

7| Alle Muffin-Förmchen bis zu Hälfte mit Teig füllen. Danach eine Schicht  geriebene Apfel-Stiftchen hinzufügen und das Ganze mit einem Klecks Teig bedecken. Hier kombiniere ich auch gerne die Stiftchen mit Apfel-Würfel, damit die Muffins schön saftig werden.

 

8| Zum Schluss noch gehackte Haselnüsse oder Mandelsplitter oben drauf streuen.

 

 

Ab in den vorgeheizten Ofen!

175 ° Ober-Unterhitze

Mittlere Schiene

 

Mindestens 20 Minuten Backzeit.


So sieht die Füllung mit geriebenen Apfelstiftchen aus. Der Teig wird durch die Stückchen schön saftig!

 

Teilt mit mir wie immer gerne auf Instagram eure Ergebnisse ! 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Eure 

floratcha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0