Rezept | Matcha Dalgona

Sind wir mal ehrlich, Foodtrends sind eine schnelllebige Sache, die kommen und gehen. Meistens sehen sie zwar interessant aus, motivieren mich aber nicht sie auszuprobieren. Der neuste Trend hat mich allerdings ganz und gar nicht kalt gelassen!

Der Dalgona Coffee ziert zur Zeit mit seiner braunen, fluffigen Kaffeehaube zig Instagram-Fotos und sogar meine Lieblingsprofile berichten darüber. Für mich ein Grund mehr genauer hinzuschauen. Während die User aber an Kaffee dachten, stellte ich mir das Ganze mit Matcha vor. Sobald mich ein Foodtrend interessiert, bewege ich mich auch gerne ab der traditionellen Zubereitung des japanischen Grüntees. Wie würde wohl eine grüne Version des Dalgona aussehen und schmecken? 

 

Herkunft

Man kann sagen, dass der Dalgona Coffee über Nacht als neuer Stern am Getränkehimmel gekürt wurde. Zwar ist man sich im Netz nicht einig, ob das neue In-Getränk aus China oder Indien stammt, aber sicher ist, dass es durch eine koreanische TV-Show bekannt wurde. Aus diesem Grund bekam der Kaffee auch den Namen Dalgona, welcher von einem koreanischen Toffeebonbon stammt. Dieses Bonbon ist genauso braun wie der Kaffee selbst und soll wohl auch genauso schmecken. 

Da mein Blog aber nicht von Kaffee, sondern von Matcha handelt, interessierte mich ein Matcha Dalgona viel mehr.

Zutaten

Matcha Dalgona

Ganz so einfach wie das Mischverhältnis des Dalgona Coffee (1:1:1) ist die Mischung des Matcha Dalgona leider nicht. Allerdings auch nicht viel schwerer.

Alles was ihr braucht sind...

 

1 mittelgroßes oder ein großes Glas

1 Rührschüssel

1 Rührgerät

 

Für das Matcha Topping braucht ihr:

1 Ei (nur das Eiweiß verwenden)  *veganer Tipp siehe Unten

1-1,5 TL Matcha (am besten gesiebt)

2 EL Rohrzucker

2 EL warmes Wasser

 

Für das Getränk an sich braucht ihr:

1 TL Matcha  (am besten gesiebt)

150 ml Hafermilch

Eiswürfel nach Belieben

 

 

Matcha Dalgona
Matcha Dalgona

Zubereitung

1) 1 TL Matcha sieben und mit 50 ml der Hafermilch gut verrühren. Das Ganze in einem Gefäß auf die Seite stellen und für später aufheben.

 

2)  In eine Rührschüssel das Eiweiß vom Eigelb trennen. Wir brauchen nur das Eiweiß. 

      Danach das Eiweiß mit einem Rührgerät aufschlagen bis Eischnee entsteht. Das Ganze kann so 3-5 Minuten dauern.

 

3) 2 EL Zucker und 2 EL warmes Wasser in einem anderen Gefäß mischen und danach vorsichtig mit dem Eischnee verrühren.

 

4) Anschließend das gesiebte Matchapulver in den Eischnee einrieseln lassen und verrühren bis der Schnee komplett grün ist.

 

5) Eiswürfel im Glas platzieren und die restlichen 100 ml Hafermilch hinzufügen. Achtung, nicht mehr als 2/3 des Glases füllen!

 

6) Den Matcha-Schnee mit einem Löffel ins Glas heben und nach belieben auftürmen.

 

7) Zu guter letzt die 50 ml Matcha-Hafermilch am Matcha-Schnee (vorbei) gießen.

 

8) Mit einem Löffel umrühren und genießen!

 

 

*TIPP: 

Wenn ihr das Ganze ohne Ei, also vegan ausprobieren wollt, so könnt ihr statt diesem mit Aquafaba (Kichererbsenwasser) experimentieren. 

Matcha Dalgona

Ich hoffe meine Fotos haben euch jetzt genauso viel Lust auf den Matcha Dalgona gemacht, wie die Fotos des Dalgona Coffee bei mir. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich über euer Feedback.

 

Vielleicht habt ihr auch Lust auf eine #matchadalgonachallenge ?

Schaut einfach mal bei mir auf Instagram vorbei: >>> KLICK!

 

Eure floratcha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0