Tee | Das Open Tea-Event in der neuen Tushita Galerie

Wer in München guten Tee sucht, der kennt bestimmt das Tushita Teehaus im Glockenbachviertel. Mit seiner wunderschönen Innenarchitektur, einer großen Auswahl an verschiedenen Tees und veganen Köstlichkeiten, ist es einer der ganz besonderen Slow Down-Orte mitten in der Stadt. Anlässlich der offiziellen Eröffnung der Tushita Galerie am 05. Oktober, wurde ich zuvor zu einen der ersten Probe-Veranstaltungen – dem OPEN TEA-Event – eingeladen. Erste Einblicke in die Galerie und Eindrücke von der Tee-Verkostung gibt es hier zu lesen.

Schon seit über 10 Jahren besteht das Tushita Teehaus und ist längst ein fester Bestandteil des Viertels, welcher täglich nicht nur von Teefreunden gut besucht wird. Es gibt selten einen Ort in dem Innenarchitektur, Teekultur und Veganismus so harmonisch im Einklang sind. Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass man dort auch Keramik und weitere Teeutensilien erwerben kann? Alles in allem findet sich somit im Tushita ein Gesamtpaket der (japanischen) Teekultur.

Die Tushita Galerie

Tushita Galerie in München. Aufnahme von Floratcha

Wer vom besonderen Flair des Tushita genauso verzaubert ist wie ich, der wird auch das neue Projekt Besitzer des Tushita lieben. Genau wie im Teehaus wird das Gestaltungskonzept Teekultur in Verbindung mit Naturmaterialien verfolgt. Die zwei Veranstaltungsräume der Galerie sind minimalistisch, aber mit Liebe zum Detail ausgestattet. Die Fenster und Türen sind hölzern umrahmt, um das dahinter Liegende in Szene zu setzen. Ein ganz besonders schönes Objekt ist der knorrige Baumstamm, welcher als Tee-Tisch dient und um den kleine Sitzkissen einladen auf dem Boden liegen. Alles in der Tushita Galerie spricht nach Besonderem: Besondere Ausstattung, besondere Keramiken - viele davon sind antik- und besonderer Tee. Wo wir auch beim nächsten Thema wären. 

Aufnahme der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.
Aufnahme der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.
Aufnahme der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.

Das Open Tea-Event

Seit Kurzem werden die ersten Events in der Tushita Galerie getestet. Wie ich bereits erwähnt habe, durfte ich bei einem dieser Events teilnehmen: Dem Open Tea-Event.

Aber was versteht man unter Open Tea? Beim Open Tea-Event geht es um einen Einblick in die Herkunft und Zubereitungsunterschiede von verschiedenen Teesorten. Dass es Grünen Tee aus China und Grünen Tee aus Japan gibt, ist den Meisten bereits klar. Dass aber viele Teesorten einen gemeinsamen Ursprung haben und die Unterscheidung durch die Verarbeitung der Teeblätter entsteht, ist Vielen nicht bewusst. 

In eineinhalb Stunden erhielten wir, geführt von den Tushita Tee-Experten Stella und Hau Chun, einen Einblick in die komplexe Geschmackswelt des Tees. Als erstes wurde im hinteren Teil der Galerie – an der Tee-Theke – anhand von acht verschiedenen Teesorten aus China, Japan und Indien eine Übersicht in die Welt der Teepflanze Camellia sinensis gegeben. Da der Geschmackstest bei einem Tee-Event unverzichtbar ist, erklärte Stella den Mehrfachaufguß anhand eines japanischen Grünen Tees. Anhand von diesem beantwortete sie auch, warum man losen Tee mehrfach aufgießen kann und wie sich diese Aufgüsse unterscheiden. Während erfahrene Teilnehmer kaum Schwierigkeiten mit dem Erschmecken von unterschiedlichen Nuancen hatten, wurde für Anfänger so mancher Geschmack überraschendes Neuland.

Aufnahme von Weißen Tee in der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.
Aufnahme der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.
Aufnahme von Gruenen Tee in der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.

„Sich in Tee rein zu schmecken, braucht Zeit.“

Stella, Tushita Tee-Expertin

Nach der ersten Verkostung setzten wir uns in den Hauptraum um den Tee-Tisch. Dort wurde, zur Neutralisierung der Geschmacksnerven und zu großer Freude aller, erstmal veganer Kuchen aus der hauseigenen Backstube gereicht. Meine Wahl viel auf den Hojicha-Caramel Kuchen – ein veganer Traum! Den Moment nutze Tushita Tee-Expertin Hau Chun sich den Teilnehmern vorzustellen und eine erste Einführung in chinesische Teekultur zu geben. 

Sicher muss ich Keinem sagen, dass sich chinesischer und japanischer Tee unterscheiden. Im Zubereitungsritual finden sich natürlich Parallelen, dennoch hat jede Teekultur seine Eigenarten. Hau Chun servierte den Gästen einmal Weißen Tee und einmal grünen Oolong. Sie klärte uns auf, dass Weißer Tee oft als weniger teeinhaltig gemutmaßt wird. Allerdings sei dies eine Fehlannahme, da Weißer Tee sogar noch teeinhaltiger sei, da er nicht fermentiert wird. Der blumige Oolong sei dagegen fermentiert und daher gut für empfindliche Mägen. Daher sei dies auch ihr Lieblingstee, den sie Literweise trinken könne. Nach dem Teegenuss begoss sie noch die kleine Frosch-Figur auf ihrem Tee-Tablett, damit diese durch das Wasser zum Leben erwache.  Ein schönes Ritual!

Aufnahme der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.
Aufnahme von gruenem Oolong in der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.
Aufnahme der Tushita Galerie in Muenchen von Floratcha.


Die Galerie soll laut Inhaber als ein Ort der Begegnung mit dem Tee und seiner Philosophie sein. Mit der atmosphärischen Innenarchitektur und einer guten Tee-Auswahl ist dies beim Open Tea-Event bestens gelungen. Dazu trägt natürlich auch die Wahl der beiden Tee-Experten bei. Während Stella mit ihrer lockeren Art die Gruppendiskussion zu einer angenehmen und spannenden Lernstunde anregt hat, vermittelte Hau Chun die Spiritualität, welche im Tee liegt. Diese zwei Tee-Experten, die sich meiner Meinung nach perfekt ergänzten, haben für einen guten Start der Tushita Galerie gesorgt. So kann die Eröffnung am 05. Oktober kommen!

 

>>VERANSTALTUNGS-CHECK<<

 

Ich bedanke mich beim Tushita-Team für die Einladung!

 

Eure floratcha

 

 

 

(Achtung: Wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst, so erscheint meine Antwort darauf nicht unbedingt darunter. 

  Ich markiere meine Antwort mit eurem Namen, damit ihr sie im Kommentarfeld besser findet.)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stella (Mittwoch, 02 Oktober 2019 20:33)

    Liebe Flora, es war wunderschön das du mit dabei warst! Teenerds verstehen sich hervorragend bei einer Tasse Tee und es macht so viel Spaß zusammen über die Einzigartigkeiten der Camellia Sinensis zu philosophieren. Ich hoffe sogar du hast noch das ein oder andere neue Detail für dich aufschnappen können.
    Auf ein weiteres Entdecken der Geschackswelten des Tees und guter Gesellschaft dabei :)