Matcha & More


抹茶

Auf dieser Seite findet ihr meine aktuellen Lieblings-Matcha-Sorten und Matcha-Food-Favoriten in Deutschland und Japan. Außerdem wird die Seite laufend mit weiteren Beiträgen zum Thema bereichert. 

 

 

Neustes Update:

Top 5 Matcha-Food, Januar 2019

matcha-verliebt seit 2011.



Matcha-Sorten Top 5

1.Platz

matcha-eisbecher im giontsujiri in kyoto

Name: Ryu 

Marke: Familie Nakanishi

 

PULVER-FORM:

 

Duft:

Stärkster Natur-Duft bisher;

süßlich-frisch

 

ZUBEREITET:

 

Optik:

Wie ein Meer aus zusammenhängenden, kleinen Perlen; Stark glänzender Schaum;

 

Geschmack: 

Unterschiedliche Geschmacksnuancen; Starker Umami-Charakter; Ich musste spontan an den Duft einer Frühlingswiese denken, welche vom ersten, warmen Wind des Jahres umweht wird; (Sehr poetisch, ich weiß.)

 

2.Platz

matcha-eis vom true&12 in münchen

Name: Kotobuki

Marke: Maiko

 

PULVER-FORM:

 

Duft:

milchig-blumig

 

ZUBEREITET:

 

Optik:

Zusammenhängender Schaum in einzelnen Inseln;

 

Geschmack:

Zarte Umami-Note; Herber Grundton, aber nicht zu stark; Lieblich im Abgang;

3.Platz

matcha-eis vom suzukien in tokyo

Name: Unmon no mukashi

Marke: Ippodo

 

PULVER-FORM:

 

Duft:

Wie Zartbitterschokolade

 

ZUBEREITET:

 

Optik:

Zarter, matter Schaum;

 

Geschmack: 

Großes Spektrum an Geschmackstiefen;

Aromatisch, aber trotzdem mild mit einer unaufdringlichen Süße;

4.Platz

matcha-float im cha no ma in wien

Name: Chou kyuu no shiro

Marke: Gion Tsujiri

 

PULVER-FORM:

 

Duft:

milchig-nussig

 

ZUBEREITET:

 

Optik:

Leuchtendes Grün

 

Geschmack:

 

Leichte Süße mit einer starken Spitze an Umami; Trotzdem sanft im Abgang;

5.Platz

matcha-float im cha no ma in wien

Name: Yûgen

Marke: Marukyu Koyamaen

 

PULVER-FORM:

 

Duft: waldig

 

ZUBEREITET:

 

Optik:

Dunkleres Grün

 

Geschmack:

Starker Umami-Charakter;

Trotzdem angenehm im Abgang durch eine frische Herbe.


ANMERKUNG: 

 

Alle Plätze wurden ohne Beeinflussung und nach eigenem Geschmack vergeben. 

Stand: September 2018

Matcha-Food Top 5

Deutschland

1.Platz

matcha-float im cha no ma in wien

 

Matcha-Tiramisu

 

Dieses Törtchen ist der Traum meiner schlaflosen Matcha-Nächte. Es sieht nicht nur hervorragend aus, sondern schmeckt sogar noch besser. Eine herrliche Komposition aus süß und herb. Außen wie Innen mit Matcha angereichert.

Ort: Cafe Komine, Berlin

2.Platz

matcha-eisbecher im giontsujiri in kyoto

 

Matcha-Windbeutel

 

Klein, aber sehr fein ist der Matcha-Windbeutel, welcher es im Cafe Letcha gibt. Die krosse, süße Hülle und die süße Matcha-Pudding-Füllung sind zwei Gegensätze, die perfekt zusammen passen. Die Füllung hat einen kräftigen Matcha-Geschmack, was mir ganz besonders zusagt.

Ort: Cafe Letcha, München

3.Platz

matcha-eis vom suzukien in tokyo

Matcha-Pudding

 

Der Matcha-Pudding im Restaurant Sansaro schmeckt ganz besonders gut, da er mit reichlich Matcha und frischer Sahne angerührt wird. Das Highlight ist der süß-herbe Matcha-Sirup als Topping, welcher dem Dessert einen dunkelgrünen Glanz verleiht.

Ort: Restaurant Sansaro, München

4.Platz

Matcha-Törtchen

 

Diese Leckerei besteht aus luftigem Matcha-Mousse mit einem Kern aus weisem Sesam-Mousse auf Sesam-Bisquit. Da das Törtchen etwas herb schmeckt, wurde es außen mit süßen Blättchen aus Sesam-Mandelkrokant geschmückt.

 

Ort: Cafe Komine, Berlin

5.Platz

matcha-eis vom true&12 in münchen

Matcha-Eis

 

Zart cremiges Eis, welches ausreichend mit Matcha veredelt wurde. 

 

Anmerkung: Die Kombination mit Mochi gibt es im True&12 nicht. Diese habe ich selbst mitgebracht. ;-)

Ort: True&12 , München


ANMERKUNG: 

 

Alle Plätze wurden ohne Beeinflussung und nach eigenem Geschmack vergeben. ;-)

Stand: Januar 2019

Matcha-Food Top 5

Japan

1.Platz

matcha-eisbecher im giontsujiri in kyoto

Matcha-Sakura-Eisbecher

 

Darf ich vorstellen: Die Königin unter den Matcha-Eisbechern. Ein wahrer Traum aus Matcha-Eis, Matcha-Kuchen, Sakura-Mochi, Grünteesirup und Sahne. Diesen Becher gab es nur zur Kirschblütenzeit in Japan.

 

Ort: GionTsujiri in Kyoto

2.Platz

matcha-eis vom true&12 in münchen

Matcha-Eis

 

Im Suzukien in Asakusa gibt es sieben Sorten verschiedener Stufen an Matcha-Eis. Die obere Sorte ist Sakura (Kirschblüte), darunter ist noch eine Kugel Matcha No.4 versteckt. Den Tipp hatte ich aus Axel Schwabs genialer Matcha-Challenge

 

Ort: Suzukien in Tokyo

3.Platz

matcha-eis vom suzukien in tokyo

Matcha-Cheesecake

 

Dieser köstlichen Matcha-Cheesecake gab es im Cafe Ten in Kyoto.

Nicht nur die Optik ist wunderschön anzuschauen, sondern auch der Geschmack war eine gute Verbindung aus Matcha und Cheesecake.

 

Ort: Cafe Ten in Kyoto

4.Platz

matcha-float im cha no ma in wien

Matcha-Kakigori-Becher

 

Ein weiterer nie vergessener Hit war dieser Eisbecher, ebenfalls von Gion Tsujiri. Gehobelte Eisspäne (Kakigori) mit Matcha-Sirup getränkt und Grüntee-Jellyies. Dazu gab es drei Kugeln an Eis: Matcha, Grüntee-Sorbet und Vanille. Diesen Becher gab es nur zur Sommerzeit in Japan.

 

Ort: GionTsujiri in Kyoto

5.Platz

Matcha-Taiyaki

 

Unbedingt zu probieren sind die noch warmen Waffel in Fischform mit einer Matcha-Puddingartigen-Füllung in Asakusa. 

 

Ort: Kurikoan, Tokyo


ANMERKUNG: 

 

Alle Plätze wurden ohne Beeinflussung und nach eigenem Geschmack vergeben. 

Stand: September 2018


Matcha-Know-how

Matcha-Tee zubereiten

 

 

 

 

Dieser Frage stelle ich mich in meinem 

Blogbeitrag und erkläre euch detailliert die traditionelle Art der Zubereitung von Matcha-Tee. Davor gibt es einen kleinen Exkurs über die benötigten Utensilien. Eine bildliche,

sowie textliche Schritt-für-Schritt-Anleitung soll helfen, den Umgang mit dem Zubehör zu meistern und damit den perfekten Tee anzurühren.


MEHR MATCHA? FOLGE MIR AUF INSTAGRAM